Bad Tabarz. Bad Tabarz feiert internationalen Weltspieltag

Auf die Plätze, fertig, spielen! Am kommenden Dienstag, 28. Mai, feiert die Gemeinde Bad Tabarz zum ersten Mal den Weltspieltag mit einem großen Fest für Jung und Alt. Wie Marcel Wedow, Leiter des Kuramts, mitteilt, wird ab 15 Uhr rund ums Kukuna sowie den Theo-Neubauer-Park das Spielen als Kulturtechnik zum Zusammenkommen zelebriert.

„Zum ersten Mal werden wir hier auch die Thüringer Jenga-Meisterschaft austragen“, sagt Wedow, der bereits die Bürgermeister und Mitarbeiter der umliegenden Gemeinden öffentlich zum Duell in dem Geschicklichkeitsspiel herausgefordert hat, bei dem einzelne Bausteine aus einem Turm gezogen werden müssen, ohne dass dieser in sich zusammenfällt. Auch eine XXL--Jenga-Version wartet auf Spielwütige mit ruhigen Fingern, so der Kuramtsleiter.

Damit nicht genug. Viele Vereine des Ortes sowie die Kindertagesstätte und die Schule beteiligen sich an der Veranstaltung, bei der auch internationale Spiele ausprobiert werden können. „Wir haben Wikingerschach, Riesenmikado, Outdoor-Schach, Tischtennis und außerdem einen Bobby-Car-Parcours und eine Schatzsuche vorbereitet“, sagt Wedow. Mit einer Laufkarte können Gäste dabei spielend den Ort entdecken.

Wedow: Alle Mitspieler im Alter von sechs bis 99 Jahren sind gern willkommen!