Es gibt ein Sprichwort: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Gestern nun ist ein Urteil im schon jahrelangen Busstreit im Ilm-Kreis gefallen. Hat der damit ein ...

Es gibt ein Sprichwort: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Gestern nun ist ein Urteil im schon jahrelangen Busstreit im Ilm-Kreis gefallen. Hat der damit ein Ende?

Es ist zu hoffen. Denn eigentlich haben die Leute andere Sorgen als die, welches Logo auf dem Bus steht, mit dem sie zur Arbeit fahren. Nämlich, ob sie morgen noch Arbeit haben, zu der sie mit dem Bus fahren können. Oder ob sie sich eben jene Busfahrten überhaupt noch leisten können, wenn Mieten weiter steigen oder die Lebensmittelpreise.

Der Busstreit wurde auch in der Kommunalpolitik im Ilm-Kreis oft dazu instrumentalisiert, sich irgendwie wenigstens ein bisschen zu profilieren. Das alles hinterließ Wunden, weil manches, was da geäußert wurde, auch weit unter der Gürtellinie war.

Auch das hat jetzt hoffentlich ein Ende.