Der Sommer wird kommen. Um gewappnet zu sein, läuft derzeit in der Kreisverwaltung eine mehrwöchige Testphase zur Hitzeminderung in den Büros. Der Kreistag hatte Mittel bewilligt. Nun soll getestet werden, ...

Der Sommer wird kommen. Um gewappnet zu sein, läuft derzeit in der Kreisverwaltung eine mehrwöchige Testphase zur Hitzeminderung in den Büros. Der Kreistag hatte Mittel bewilligt. Nun soll getestet werden, welche Technologie im Verhältnis zu den Kosten die wirksamste ist. So wurden jetzt in einem der südseitigen Büros Isolierfolien auf die Fenster geklebt. Ein gleichartiges, benachbartes Büro blieb ohne. Der tägliche Lüftungsmodus wurde abgestimmt, Thermometer zwecks Protokoll angebracht. Dass im Büro ohne Folien nun im Vergleich zu den sonstigen Gewohnheiten eher wenig gelüftet werden darf, warf gestern Fragen nach menschlichen Ausdünstungen auf.

Schließlich: Auch in der Kreisverwaltung ist nicht ausgeschlossen, dass Köpfe rauchen, über Problemen gebrütet und bei der Arbeit gehörig geschwitzt wird . . .