Ilmenau. Vier Wochen vor den Sommerferien laufen noch Nachprüfungen. Anstrengende Zeit für Lehrer und Schüler geht zu Ende.

Die Schulzeit hinter sich haben jetzt die meisten Ilmenauer Abiturienten, auch wenn es noch etwas mehr als vier Wochen bis zu den Sommerferien sind. Harte vier Wochen Prüfungszeit liegen hinter den Schülern, in denen ihr erlerntes Wissen schriftlich und mündlich abgefragt wurde.

Aber auch für die Lehrer war es eine anstrengende Zeit. Schließlich hatten sie die umfangreichen Arbeiten der Schüler auszuwerten und zu korrigieren. 57 Schüler der zwölften Klassen hatten sich an der Goetheschule in diesem Jahr um ihr Abitur bemüht. Inzwischen haben die Lehrer die Korrekturen der schriftlichen Prüfungen fertig, heißt es aus der Bildungseinrichtung in der Herderstraße. Zeugnisse gibt es am Freitag, 21. Juni, im Audimax der Technischen Universität. Im Anschluss findet der Abiturientenball in der Mensa statt. Bis dahin haben die 12. Klassen frei. Auch die Internatsschüler sind bereits Zuhause.

Am Lindenberg-Gymnasium wollten in diesem Jahr 100 Schüler ihr Abitur ablegen. Derzeit finden noch Nachprüfungen statt. Sie sind für Schüler gedacht, die im Prüfungszeitraum beispielsweise krankheitsbedingt verhindert waren, sagte Schulleiterin Sabine Knoll. Die Zeugnisübergabe und der Abschlussball sind am Freitag, 28. Juni, in der Ilmenauer Festhalle geplant.

68 junge Menschen bemühen sich am Staatlichen Berufsschulzentrum (SBSZ) um die Hochschul- beziehungsweise Fachhochschulreife. Bei beruflichen Gymnasium sind es 43, die jetzt nach drei Jahren die Bildungseinrichtung am Ehrenberg verlassen. Seit drei Jahren gibt es in dem Bereich deutlich mehr Zulauf, also wurden zwei Klassen statt einer eingerichtet. An der Fachoberschule des SBSZ laufen momentan letzte Prüfungen, es folgen die mündlichen.

Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung für das berufliche Gymnasium und die Fachoberschule des SBSZ ist am Freitag, dem 28. Juni, im Ilmenauer Hotel Tanne geplant.

Acht Schüler schafften an der Freien Reformschule „Franz von Assisi“ in diesem Jahr das Abitur. Die drückten 13 Jahre die Schulbank, damit ein Jahr länger, als an staatlichen Gymnasien vorgesehen. Die schriftlichen Prüfungen für die zehnten Klassen haben diesen Montag angefangen. Die mündlichen Prüfungen folgen in zwei Wochen. Danach gibt es Zeugnisse.

Am Montag, 8. Juli, beginnen offiziell die Sommerferien in Thüringen. Der letzte Unterrichtstag ist aber bereits der Freitag davor. Auf die sechs Wochen Ferien freuen sich sicher die meisten Schüler. Für die Abiturienten dürften es die letzten Schulferien gewesen sein. Für sie beginnt im Anschluss ein neuer Lebensabschnitt.