Bad Tennstedt. Der Erprobungsraum will Menschen in Bad Tennstedt zusammenbringen. Wissen und Erfahrungen sollen dabei weitergeben werden.

Das Projekt „Zeig mir deinen Garten und lass mich von dir lernen“ will der Erprobungsraum in Bad Tennstedt etablieren. Wie Nick Böttner informiert, geht es darum, die Menschen wieder zusammenzubringen und die Gemeinschaft zu fördern.

Die Gesellschaft habe sich geändert. In etlichen Bereichen sei die Gemeinschaft weggebrochen. Grund sind die gewachsenen Herausforderungen an der Arbeit. „Zudem haben viele junge Menschen ihre Heimat verlassen, damit sind auch viele Ideen verloren gegangen“, sagt Nick Böttner.

Er ist einer der Gründer des Vereins „Zwischenwelten“ (Zwiwel) und seit Januar mit einer halben Stelle im Erprobungsraum Bad Langensalza angestellt. „Schon seit einer Weile strecken wir die Fühler auch nach Bad Tennstedt aus“, so Böttner. So habe es 2018 etwa die Sommerküche gegeben, wo gemeinsam gekocht wurde. Auch eine Handarbeitsrunde bietet der Erprobungsraum an, die Hanne Lasch leitet.

Vorbild für das Gartenprojekt war der Tag der offenen Höfe und Gärten, der in Bad Langensalza und Mühlhausen immer zahlreiche Besucher lockt. „Viele stecken ihr Herzblut in die Gärten und sind stolz, wenn sie diese zeigen können“, weiß Nick Böttner.

Einen ersten Termin gab es bereits in Bad Tennstedt. Bernd Hornaff und Annett Klunker öffneten ihren Garten. „Zwei Stunden zeigten sie uns ihre Blumen, Kräuter, Hochbeete und Tiere“, so Böttner. Auch habe man vieles zum Gärtnern erfahren. Er bedauert deshalb, dass die Veranstaltung nur auf geringes Interesse stieß.

Denn nicht nur beim Gärtnern sollen die Teilnehmer etwas lernen können, sondern Erfahrungen auch über andere Bereiche austauschen und ihr Wissen weitergeben können. Beispielsweise über das Funktionieren von Handys oder über die Suche im Internet.

Interessierte können sich melden unter Telefon 0151/401 952 00 oder per Mail nick@erprobungsraum-lsz.de