Erfurt. Keine Seltenheit in Thüringen: Arbeitnehmer im Alter über 55 Jahre. Laut Landesarbeitsagentur gehört jeder vierte sozialversicherungspflichtige Beschäftigte zu dieser Generation.

Thüringen hat im bundesweiten Vergleich einen überdurchschnittlich hohen Anteil von Beschäftigten im Alter über 55 Jahre. Etwa jeder vierte sozialversicherungspflichtige Beschäftigte gehöre zu dieser Generation, teilte die Landesarbeitsagentur am Dienstag mit. „Die Folgen der demografischen Entwicklung sind auf dem Arbeitsmarkt in Thüringen deutlich spürbar“, erklärte sie.

Im Ländervergleich habe Thüringen hinter Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg den vierthöchsten Anteil von Beschäftigten im Alter 55 plus. Im Bundesdurchschnitt gehöre nur etwa jeder fünfte Beschäftigte dieser Altersgruppe an.

Zahl der jüngeren Arbeitnehmer sinkt

Von rund 806 000 Beschäftigten in Thüringen hatten im vergangenen Jahr fast 192 000 das 55. Lebensjahr vollendet. Innerhalb von fünf Jahren sei ihre Zahl um 37 500 Beschäftigte gestiegen.

„Die Alterung der Belegschaften nimmt weiter zu“, erklärte der Chef der Landesarbeitsagentur, Kay Senius. „Ohne Ältere geht nichts mehr, die Gruppe wird zur tragenden Säule der Wirtschaft. Die Firmen müssten darauf mit betrieblichem Gesundheitsmanagement und flexiblen Arbeitszeitmodellen reagieren.

Gleichzeitig sinke die Zahl der Jungen. Vor fünf Jahren seien noch fast 66 000 Beschäftigte jünger als 25 Jahre gewesen, 2018 waren es nur noch 59 000.

Auch interessant: