Kreuzebra. 25-jähriges Bestehen wird am Sonntag in Kreuzebra begangen. Wettkampf und Teichfest an einem Tag.

Es ist mittlerweile eine feste Größe im Jahreskalender. Jeder kennt es – und es wird begeistert angenommen: das Teichfest in Kreuzebra. Seit nunmehr sechs Jahren feiern die Bürger zu Pfingsten ihr Teichfest. Das muntere Treiben beginnt am Sonntag ab 14.30 Uhr mit der ortseigenen Blaskapelle „Hockelrain Musikanten“ und vielen Aktionen für die kleinen Besucher – Kinderschminken, Hüpfburg und Kistenstapeln. Am Abend werden dann DJ Kalle und die Dorfband „Frühschoppers“ spielen. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr frei. Und ausgerichtet wird das Teichfest auch wie immer von der Feuerwehr Kreuzebra. Aber auf der Jugendwehr liegt in diesem Jahr das Hauptaugenmerk, denn sie feiert ihr 25-jähriges Jubiläum.

Der aktuelle Jugendwart Florian Möller hat momentan acht Jungen zwischen 6 und 17 Jahren. Natürlich würden Mädchen auch jederzeit willkommen sein, denn die fehlen derzeit noch im Team. Die jungen Kameraden trainieren alle zwei Wochen, nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teilen und treffen sich mit anderen Jugendwehren.

Im Rahmen des Teichfestes wird es auch einen Wettkampf zwischen acht Jugendwehren aus der Umgebung geben. Dafür übt natürlich Florian Möller schon mit dem Nachwuchs. Sein Vater Helmut Möller ist es gewesen, der vor 25 Jahren die Jugendwehr in Kreuzebra ins Leben gerufen hat. Damals traten 19 Kinder, davon 7 Mädchen, in die Wehr ein. Der Großteil der Kinder, die damals angefangen haben, sind heute in der Einsatzabteilung. Deshalb ist der Altersdurchschnitt auch unter 30 Jahren.

Florian Möller wünscht sich für die Zukunft, dass sich mehr Sprösslinge für die Feuerwehr interessieren und aktiv werden möchten. Perspektivisch gesehen wünscht er sich die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Doch nun steht erstmal der Wettkampf am Sonntag an.