Bad Sulza. Wasser noch zu frisch: Auftakt in Bad Sulza eher verhalten. Im Herbst Aufforstung für mehr Schattenbereiche geplant

Die Freibadsaison in der Landgemeinde Stadt Bad Sulza ist eröffnet. Am 1.Mai wurde die Tür aufgeschlossen. Zu den ersten Gästen, die sich auch ins mit 16 Grad noch recht frische Wasser wagten, gehörte Angela Müller aus Niederroßla.

Sie ist gebürtige Bad Sulzaerin und dem schönen Bad seit vielen Jahren treu geblieben. Wenn sie schwimmen möchte, gehe sie immer ins kurstädtische Freibad – aus alter Verbundenheit sozusagen. Mit ihr hatten sich trotz des am Nachmittag recht sonnigen Wetters nicht ganz 20 Badegäste aufs Gelände getraut.

Mit Blumen und einer Flasche Sekt begrüßte Bürgermeister Dirk Schütze die ersten Gäste – Florian Halusa und Partnerin Sarah Prenzlin aus Apolda.

Schütze kündigte an, dass es im Freibad im Herbst – also nach der Saison – eine Aufforstung geben werde. So sollen ein Bereich mit Schatten und ein Bereich mit Sonne neu festlegt und im Kinderschwimmbereich soll eventuell ein Sonnenschutz errichtet werden, heißt es im Rathaus dazu weiter. Laut Schütze gilt seinem Amtskollegen, dem Bürgermeister von Großheringen, Jens Baumbach, Dank. Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit werde man seit Jahren beim Freibad mit Rat und Tat, vor allem aber finanziell unterstützt. (dlb)