Weimar. Weimars Schwanseebad öffnet am 15. Mai um 15 Uhr seine Pforten für die Badfreunde

Ganz gleich bei welchem Wetter: Am 15. Mai 2019 um 15 Uhr öffnet Weimars Schwanseebad seine Pforten wieder. Die Weimarer und ihre Gäste können an diesem Tag kostenlos sehen und erleben, was sich seit September 2016 hier verändert hat, als das Bad seine letzte Saison beendete.

Studierende der Bauhaus Universität haben ein kleines Überraschungsprogramm angekündigt. Für Detailinteressierte findet eine letzte „Baustellenführung“ statt, die während der Bauzeit stets sehr gefragt waren. Und für die Unerschrockenen und Wagemutigen ist der Sprung ins kühle Nass möglich. Darauf haben sich auch Oberbürgermeister Peter Kleine und der für den Bau verantwortliche Amtsleiter Marc Friedrich am Dienstag festgelegt. In den Abendstunden will zudem Roland Rynkowski den Sprungturm mit einer Lichtinstallation in Szene setzen.

Die Arbeiten befinden sich derweil auf der Zielgeraden. Wo sich nördlich der Becken im April noch Berge von Erde türmten, sorgt Rollrasen für frisches Grün. Er muss nur in den ersten Wochen noch durch Absperrungen geschützt werden. Die Anlagen zur Wasseraufbereitung laufen auf vollen Touren. Gegen Ende der Woche werden die letzten Genehmigungen für den Betrieb erwartet. Bis zur Eröffnung ist auch das Flachwasserbecken (ehemals Vorwärmbecken) mit Lottewasser gefüllt. Es hat nur optische Funktion. (red)