Eisenach. Bach-Collegium zuGast in Wilhelmsthal

Erstmalig hat das Thüringer Bach-Collegium eine CD mit den gesamten zehn Konzerten des Komponisten Prinz Johann IV. von Sachsen-Weimar (1896 bis 1715) veröffentlichen. Für die CD hatte das Ensemble unter Leitung von Gernot Süßmuth acht Konzerte für Solo-Violine und Orchester des Prinzen sowie ein weiteres Konzert für zwei Violinen, dessen Original nicht mehr existiert, rekonstruiert. Zudem gibt es ein Konzert für Trompete, zwei Violinen und Basso Continuo.

Im Telemannsaal des Schlosses Wilhelmsthal gibt es am Pfingstsonntag um 16 Uhr ein Gedenkkonzert des Bach-Collegium für den erst 2018 tragisch nach einem Reitunfall verstorbenen Prinz Georg Constantin von Sachsen-Eisenach, auf dem diese CD präsentiert wird.

Johann Ernst der IV. wurde nur 19 Jahre alt und war musikalisch begabt. Bereits in früher Jugend erhielt er seine musikalische Ausbildung durch den Weimarer Hofmusiker Eilenstein und komponierte etwa 19 Konzerte. Er inspirierte sogar Bach in dessen Weimarer Zeit. Bachs Konzert für Klavier Nor 13 in C-Dur BWV 984 entstand nach dem Violinkonzert op. 4 von Johann Ernst IV.

Schloss Wilhelmsthal, Pfingstsonntag, 16 Uhr