Erfurt. Das Motto „Kultur bildet Stadt“ soll das Jahr 2020 begleiten und nun entsprechend bebildert werden

Die Kulturdirektion hat eine Ausschreibung für ein Logo zum Jahresthema 2020 gestartet. Bewerbungen sind bis zum 1. Juli 2019 möglich. Das geht aus einer Mitteilung der Stadtverwaltung hervor.

Das Jahresthema greift im Turnus von zwei Jahren wichtige Themen auf, die die Erfurter zum künstlerischen Handeln und zur Kooperation auffordern. Bei der Findung eines Mottos geht es darum, Genres oder Sparten zu fokussieren, aber zugleich auch Verbindungen zwischen unterschiedlichen Ausdrucksformen herzustellen. Der genreübergreifende Charakter der Jahresthemen zeichnet sich durch Zusammenarbeit, Interdisziplinarität und Bürgernähe aus.

Für das Jahr 2020 wurde das Thema weiterentwickelt. Mit dem in der letzten Stadtratssitzung bestätigten Thema „Kultur bildet Stadt“ richtet sich der Schwerpunkt auf kulturelle Bildung, heißt es in der Mitteilung weiter.

Ausgangspunkt war demnach ein Bildungsbericht der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Bildung in Deutschland 2012“ mit seinem Schwerpunktkapitel „kulturelle/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf“, der die große Bedeutung der kulturellen Bildung aufzeigt. Kulturelle Bildung bedeutet Tradition, Dynamik, Vielgestaltigkeit und Innovation gleichermaßen.

In der Landeshauptstadt Erfurt gibt es vielseitige und alle Genres betreffende Aktivitäten, die das Thema kulturelle Bildung in unterschiedlichen Kooperationen mit Leben erfüllen können.

In diesem Zusammenhang sucht die Erfurter Kulturdirektion für die Ausschreibung und Bewerbung des Themas „Kultur bildet Stadt“ nun ein entsprechendes Logo. Das sollte sowohl für Print- als auch Onlinemedien nutzbar sein.

Der Gewinner des Wettbewerbs soll ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro erhalten.

Bewerbungen an: Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion, Anger 37, 99084 Erfurt oder per E-Mail an kulturfoerderung@erfurt.de