Sömmerda. Sömmerdas Mini-Bibo besteht seit zwei Jahren auf dem Markt.

Auf Sömmerdas „Mini-Bibo“ ist auch in Corona-Zeiten Verlass. Wie Stadt- und Kreisbibliothek informiert, ist die Bibliothek mitten auf dem Sömmerdaer Marktplatz nicht nur geöffnet, sie feiert in diesen Tagen auch ihren zweiten Geburtstag.

Die Stadt hatte die nicht mehr genutzte Telefonzelle von der Telekom gekauft. 500 Euro kostete die Kabine. Im Februar 2018 wurde das Häuschen aus Berlin abgeholt und zum Betriebshof geschafft. Dort wurde das Innere aufgehübscht. Die Mitarbeiter bereiteten Fußboden, Decke und Rückwand für die neue Nutzung vor und bauten ein variabel mit sieben oder acht Böden nutzbares Bücherregal ein. Für einen Blickfang sorgten nicht nur der Schriftzug „Mini-Bibo“, sondern auch verschiedene Grafiken. Außerdem sind die Regeln des Büchertausches zu lesen. Es gilt das Motto: „Gib ein Buch, nimm ein Buch, lies ein Buch“.

Seit die Idee zu dieser Mini-Bibo entstand, sammelte die Bibliothek Lektüre – Kinderbücher, Romane, Sachbücher. Das Team sorgt dabei immer für Nachschub. Außerdem biete die Einrichtung für alle, die (noch) keinen Ausweis haben, die Möglichkeit, interessanten Lesestoff zu erhalten. Angeschafft wurde die Mini-Bibo, die Attraktivität der Innenstadt zu steigern. Überzeugt ist das Team der Bibliothek, dass sie diesem Anspruch gerecht wird.