Ichtershausen. Graf von Kevernburg hält wieder Hof

Alle Hände voll zu tun haben derzeit der Graf von Kevernburg und sein Gefolge vom Kulturverein Ichtershausen im Ilm-Kreis an der östlichen Grenze zum Landkreis Gotha. Denn am 10. August richten sie die Neuauflage des Spectaculums, Thüringens kleinstem, aber schönsten Mittelaltermarkt, aus.

Ab 11 Uhr bis Mitternacht wird die Klosterstraße wieder von Gauklern, Händlern und Musikern in Beschlag genommen. Auf dem Rost brutzeln deftige Köstlichkeiten, viele Kuchen werden angeschnitten, natürlich gibt es auch reichlich Getränke, um sich angesichts der vielen Attraktionen stärken zu können.

Zu den Höhepunkten dürften auch in diesem Jahr die Ritterspiele gehören. Schaukämpfe versetzen die Besucher ins Staunen. Und der Nachwuchs darf dabei auch immer wieder seine Kraft unter Beweis stellen.

Während des Spectaculums empfiehlt sich auch ein Besuch des liebevoll ausstaffierten Museums, das sich gegenüber der Klosterkirche in Ichtershausen befindet. Nach Einbruch der Dunkelheit darf sich das Publikum sicherlich auch wieder über eine Feuershow freuen.

Damit die Gäste in Ruhe feiern können, bleibt die Klosterstraße während des Spectaculums voll gesperrt. Im unmittelbaren Umfeld des Festgeländes gibt es aber ausreichend Parkmöglichkeiten für auswärtige Besucher.