Bad Berka. Die Kurstadt im Südkreis des Weimarer Landes lässt am Freitag ihr Jubiläumsjahr auch offiziell ausklingen.

Mit dem Neujahrsempfang im und vor dem Zeughaus setzt die Stadt Bad Berka am Freitag, 17. Januar, den offiziellen Schlusspunkt unter ihr Jubiläumsjahr, in dem sich die Ersterwähnung zum 900. Mal jährte. Bürgermeister Michael Jahn (CDU) wird auf die Meilensteine der vergangenen Monate zurückblicken – sowohl die Feierlichkeiten als auch das Kunst- und Kulturgeschehen sowie die bewältigten Bauvorhaben. Dazu gibt es einen Ausblick auf die Projekte des beginnenden Jahres und darüber hinaus. Traditionell gehören auch Auszeichnungen für engagierte Ehrenamtler aus der Kurstadt und ihren Ortsteilen zum Programm des Empfangs. Der offizielle Teil mit den geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Handel und Kultur beginnt 18 Uhr im Saal, danach soll ab 19 Uhr die „Aftershow-Party“ für jedermann auf dem Platz vor dem Zeughaus starten. Neben Spaß, Gesprächen, Imbiss und Getränken gibt es auch hier noch einen offiziellen Akt zu vollziehen: Zum Abschluss des Festjahres holt die Stadt die dort vor Jahresfrist hochgezogenen Fahnen wieder ein.