Mühlhausen. Genug Mannschaften beim Röblinglauf

Vier Wochen vor dem Startschuss zum 15. Mühlhäuser Röblinglauf am 10. Mai sind alle Mannschaftsläufe restlos ausgebucht. Das sagten Heike Fritzlar und Alexander Wettig vom veranstaltenden Röblinglaufverein gegenüber unserer Zeitung. Einzig Einzelstarter hätten noch eine Chance, beim Rundendrehen am Schwanenteich dabei zu sein. Mit 4645 gemeldeten Teilnehmern in den Mannschaftsläufen sei das Limit im Starterbereich erreicht.

„Wir als Organisatoren freuen uns einerseits über die ungebrochene Resonanz trotz Erhöhung der Startgebühr bei den Jugend- und Unternehmensläufen, andererseits können keine Mannschaften mehr zugelassen werden. Das ist organisatorisch und logistisch nicht zu stemmen“, meint Heike Fritzlar.

Die Gründe für die Begrenzung der Starterfelder auf bis zu 700 Teilnehmer je Lauf liegen im Platz, den die Runde am Schwanenteich hergibt, und außerdem müsste wegen des Baubeginns für das Freibad am Schwanenteich mit kleinen Einschränkungen gerechnet werden.

Der Röblinglaufverein weist zudem darauf hin, dass amLauftag ab 14 Uhr vom Blobach ein kostenfreier Shuttle-Bus zur Verfügung steht. „Der sollte dringend genutzt werden, da die Parkmöglichkeiten am Schwanenteich sehr eingeschränkt sind“, sagt Wettig. Er wirbt noch einmal für eine Teilnahme am Einzelstarterlauf. Die Teilnehmer können dabei bis zu 60 Minuten um den Teich laufen. Noch bis zum Lauftag könne man sich in den Kategorien Läufer oder Walker anmelden und sich damit für die Thüringer Kinderhospizarbeit stark machen. Bis Dienstag hatten sich 48 Einzelstartet gemeldet, laut Ausschreibung hat der Lauf eine Kapazität von 500 Startern.