Ohrdruf. Mehr Entschädigung für Ehrenamtliche

Fast 30 Tagesordnungspunkte besprach der Ohrdrufer Stadtrat auf seiner jüngsten Sitzung. Dazu zählten eine neue Geschäftsordnung für den Stadtrat und die Ortsteilräte, der Beschluss der Hauptsatzung und die Besetzung der Ausschüsse des gewählten Verwaltungsorganes.

Dabei wurden der Haupt- und der Finanzausschuss zusammengelegt. Dieser Beschluss erging mehrheitlich. Stadtrat Thomas Kratsch, die Wählergemeinschaft für Ohrdruf und die AfD-Mandatsträger hatten dagegen gestimmt. Kratsch hielt das Thema der künftigen Finanzen Ohrdrufs für zu wichtig, um auf einen eigenen Ausschuss zu verzichten. Entschädigungen für Ehrenamtliche wie Stadträte und Schiedsleute seien laut Bürgermeister Stefan Schambach (SPD) geringfügig erhöht worden. Das Ergebnis sei aber aufkommensneutral, so der Sozialdemokrat. Außerdem sind die Jahresrechnungen 2014 der ehemaligen Gemeinden Wölfis und Gräfenhain festgestellt und entlastet worden.

In Crawinkel wird der Abzweig nach Frankenhain gemeinsam mit dem Landkreis und dem Amt für Bau und Verkehr des Freistaates großzügiger gestaltet. Dort entstand vor Jahren Baufreiheit durch den Abriss des ehemaligen Gasthauses „zum Lamm“.