Altstadt. 18 private und halböffentliche Gartenwelten erlauben am Sonntag Einblicke. s lohnt sich - das Wachswetter lässt das Grün nur so sprießen.

Eine Gitarre und Wanderschuhe hängen an der Wand des roten Backsteinhauses. Und mit Musik geht es bei Sigrid Odau und Dieter Stompe zum Aktionstag „Open Gardens – Offene Gärten“ am Sonntag auch gleich los im Hof und Garten. Von 10 bis 11 Uhr spielt die Band Behle. „Jazz vom Feinsten. Und leise Töne“, sagt Sigrid Odau. Das Ehepaar ist mit seinem „Rad-Hof-Garten“ in der Nähe des Augustinerklosters zum ersten Mal dabei. Jedenfalls als Gastgeber. Besucher waren die beiden schon häufig.

Alljährlich gewähren Privatleute oder Betreiber von halböffentlichen Gärten Einblicke in versteckte grüne Oasen. Adressen bekommt man am Sonntagmorgen in vier Eingangsgärten. Veranstalter sind die Landesgruppe des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten und die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur. „Mit dem Termin sind wir in diesem Jahr fast vier Wochen früher dran, das ist eine andere Vegetationsperiode“, sagt Dirk Wiedenstritt von den Organisatoren.

Eine etwa 300 Quadratmeter große grüne Oase erwartet die Besucher hinter dem Tor zum Rad-Hof-Garten. Als sie das Grundstück im Jahr 2000 übernahmen, gab es nur Asphalt, Beton und Pflastersteine sowie einen einzigen Ahorn. Nun finden sich jede Menge Bäume, Sträucher, Kräuter, Obstpflanzen und erste Gemüsepflanzen. „Bei uns darf auch Unkraut wachsen“, sagt Sigrid Odau. „Traue keinem Ort, wo kein Unkraut wächst.“

Im kleinen Insektenhotel neben der prächtig blühenden Klematis sind alle Wohnungen vermietet, meint Dieter Stompe lachend. Salat, Radieschen und Kräuter erntet das Paar schon fleißig. Und alles, was im Garten anfällt, bleibt auch drin, kleingehäckselt. Laub, Rasenschnitt, Grünschnitt.

Die diesjährige Radtour des ADFC startet am Sonntag auf der großen Wiese im Park Venedig um 10.30 Uhr. Und wie im vergangenen Jahr gibt es zum Ausklingen des Tages ab 16 Uhr, vorher schon einmal ab 14 Uhr, ein Konzert mit der Band Saitensekte auf dem Apfelgut im Steigerwald.

Sonntag, 19. Mai, 10 bis 17 Uhr Eingangsgärten: Kräutergarten am Dom (Domstr./Ecke Domplatz), Garten Trebert (Andreasstr. 41), Apfelgut (Rhodaer Chaussee) und Lagune (Werner-Uhlworm-Str.)