Apolda. Sulzbach-Oberndorf Apolda-Zottelstedt

Wohl noch nichts Konkretes zu sehen sein wird in diesem Jahr zwischen Oberndorf und Sulzbach in Sachen straßenbegleitender Rad-Geh-Weg. Einen solchen dort zu bauen, war in der jüngeren Vergangenheit insbesondere von den beiden Stadtratsmitgliedern Jochen Kürbs (CDU) und Peter Scherneck (FWW) angemahnt worden. Sie stellten dabei insbesondere mit Blick auf Schulkinder und ältere Bürger auf die Schaffung einer sichere Verbindung zwischen den Ortsteilen ab.

In diesem Jahr keine Mittel für das Projekt eingestellt hat der Kreis. Die Stadt Apolda will indes bereits die Planung anschieben und, wo nötig, Grundstücke ankaufen, erklärte Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand (FWW) auf Nachfrage. Der Rad-Geh-Weg soll mit Blickrichtung Oberndorf linksseitig entstehen.

Gemeinsam mit dem Kreis Weimarer Land möchte die Stadtverwaltung in diesem Jahr in die Planung eines straßenbegleitenden Rad-Geh-Weges zwischen Apolda und dem Ortsteil Zottelstedt einsteigen. Für dieses Projekt, dessen Realisierung schon recht lange gewünscht wird, sollen auch Fördermittel aus einem Topf für Tourismus angezapft werden, heißt es.