Altstadt. Ständer gesperrt wegen Veranstaltungen

Rot-weiße Absperrbänder und Hinweisschilder sollen dafür sorgen, dass ab sofort an den Fahrradständern nordöstlich vom Domplatz keine Zweiräder mehr angeschlossen werden. Gemeint sind die Ständer dort, wo die Marktstraße auf den Domplatz trifft. Frei gehalten werden sie für Veranstaltungen im September und Oktober, was Fragen von Lesern aufwarf.

Wieso jetzt schon gesperrt wird, erklärte Marktmeister Sven ­Kaestner auf Anfrage. Grund ist der Kreativmarkt zum Weinfest, das am 5. September beginnt. Für den Aufbau der Stände wird der Platz gebraucht. „Die Erfahrungen sind so, das etliche Leute nicht reagieren und die Räder weiterhin stehen, deswegen haben wir die Ständer schon ab Mitte August gesperrt“, so der Marktmeister. Die Stadt müsse die Fahrräder sonst sicherstellen, wenn sie den Aufbau behindern. Das solle nun offensiv vermittelt werden. Und nach dem Weinfest naht schon das Oktoberfest. Ehe sich aber der Weihnachtsmarkt ankündigt, sollen Fahrräder wieder eine Chance haben.