Nordhausen. Die Arbeiten an dem 1990 eingeweihten Instrument beginnen erst im Oktober.

Die Reinigung der Orgel in der Nordhäuser Blasiikirche verzögert sich. Das bestätigte Kantor Michael Kremzow auf Nachfrage. „Die Arbeiten beginnen frühestens erst nach dem Reformationstag“, nannte er den neuen Starttermin. Eigentlich sollte die Maßnahme bereits bis zum 31. Oktober abgeschlossen sein. Als Grund für die Verzögerung verwies der Kantor auf andere Aufträge, die von der beauftragten Orgelbaufirma Hüfken aus Halberstadt zuerst abzuarbeiten sind.

Noch vor Weihnachten hatten die Mitarbeiter des Unternehmens mit den Arbeiten in der Blasiikirche begonnen, die dringend notwendig sind. Die 2436 Pfeifen des Instruments sollen vom Staub befreit werden. Die Kosten für die Reinigung der Orgel belaufen sich ersten Schätzungen zufolge auf insgesamt 57.000 Euro.