Johanna Braunüber die Handschrift und wie wichtig sie ist Schüler können immer schlechter mit der Hand schreiben. Das ergaben eine Lehrerbefragung und eine dazugehörige Studie, die in dieser Woche in den ...

Schüler können immer schlechter mit der Hand schreiben. Das ergaben eine Lehrerbefragung und eine dazugehörige Studie, die in dieser Woche in den Nachrichten hoch und runter lief. Gründe dafür seien fehlende Übung und die Digitalisierung. Das Schreiben mit der Hand habe zum Beispiel Einfluss auf Rechtschreibung, Wortschatz und das Lesevermögen. Auch sei es wichtig für die Feinmotorik. Viele Kinder und Jugendliche haben wohl Probleme, lange am Stück mit der Hand zu schreiben.

Ich persönlich bin froh, dass ich eine ordentliche Handschrift in der Schule gelernt habe. Sie sieht auch – wenn ich mich anstrenge – recht schick aus. Gerade in meinem Beruf ist das Schreiben mit der Hand unerlässlich. Natürlich hilft es auch, schnell tippen zu können, denn diese Buchstaben hier gebe ich ja über eine Tastatur ein. Aber beim Termin schreibe ich immer mit. Wenn dann jemand ganz viele tolle oder wichtige Dinge am Stück sagt, leidet natürlich auch manchmal die Schrift. Ich wurde sogar schon einmal gefragt, ob ich stenografieren könne. Kann ich nicht. Aber ich selbst kann meine Notizen hinterher immer lesen, und das ist ja die Hauptsache.