Erfurt. 3055 Bäume vor dem Abholzen gerettet

Den durchschnittlichen Papierverbrauch von 1000 Menschen – immerhin 235 Tonnen – haben die Teilnehmer des diesjährigen Papierwettbewerbes in Erfurt gesammelt. Daran beteiligt waren 22.241 Kinder aus 100 Einrichtungen.

Eine Tonne Altpapier ersetzt 13 jahrzehntealte Kiefern, die nicht für die Papierproduktion gefällt werden müssen. Die fleißigen Erfurter Sammler konnten so 3055 Bäume vor dem Abholzen retten. Das ist schon ein kleiner Wald.

Seit 16 Jahren richten die Erfurter Stadtwerke den Papierwettbewerb aus. Neben dem Sammlerfleiß ist auch die Kreativität gefragt: Diesmal ging es um das Thema „Selbstgeschöpft: Florales aus Papier“.

Im Wettbewerb wurde zudem nicht nur die Sammelleistung honoriert – mit vier Cent pro Kilogramm – , die beteiligten Einrichtungen konnten sich an Projekten und Aktionen wie dem Papierschöpfen oder Aufführungen des Schattentheaters „Abenteuer vom Blatt Papier“ beteiligen.

Gestern wurden die Sieger bei einem Aktionstag des Wettbewerbs ausgezeichnet. Bei den Kindergärten (bis zu 57 Kilogramm Altpapier pro Kind) gewannen die Kita Pinocchio, die Kita Regenbogen und die Kita „Am Sportplatz“ aus Ermstedt.

Bei den Schulen (bis zu 176 Kilogramm Papier pro Schüler) gewannen die Grundschule Vieselbach, die Gisperslebener Schule und das Förderzentrum „Schule am Andreasried“.

Sonderpreise, etwa für die schönsten Blumenmodelle und -hüte, die besten selbstgeschöpften Blumen oder die besten Dekorationen, gingen an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf, die Kita Spatzennest, die Kita Sven Glückspilz und die Gemeinschaftsschule Nordpark. (red)