Unstrut-Hainich-Kreis. Den Schwimmunterricht der Grundschüler abzusichern, das ist kein leichtes Unterfangen. Daraus macht der Schulsportkoordinator für den Landkreis, der Bad Langensalzaer Hardy Krause, keinen Hehl.

Zwei, die sich besonders für diesen Unterricht einsetzen, wurden jetzt in Nordhausen zur Schulsportkonferenz ausgezeichnet – Katrin Dörre aus Mühlhausen und Petra Helmbold aus Schlotheim, sie sind die Verantwortlichen in der Therme in Mühlhausen und im Schlotheimer Hallenbad und damit quasi Krauses rechte Hand.

Kinder in der dritten Klasse von Thüringer Grund- und Förderschulen lernen Schwimmen. So ist es im Schulgesetz vorgesehen. Die Situation ist laut Krause schon seit Jahren prekär, sagte er bereits 2016 gegenüber unserer Zeitung. Um als Schwimmlehrer eingesetzt zu werden, bedarf es alle zwei Jahre einer Auffrischung des Wissens über Erste Hilfe und alle drei Jahre zusätzlich den Nachweis, dass der Lehrer in der Lage ist, einen Menschen aus dem Wasser zu retten.

„Ich würde mir wünschen, dass alle Grundschul-Sportlehrer zum Schwimmunterricht eingesetzt werden können“, so Krause. Derzeit sei es so, dass er zuweilen Lehrer zum Schwimmunterricht abzieht und dabei ein Loch im herkömmlichen Sportunterricht reißt.