Das Problem bei Brillen ist: Man findet sie ohne Brille nicht! Ein Problem, das mir durchaus bewusst war – und das ich glaubte im Griff zu haben. In ...

Das Problem bei Brillen ist: Man findet sie ohne Brille nicht! Ein Problem, das mir durchaus bewusst war – und das ich glaubte im Griff zu haben.

In jedem Zimmer habe ich eine Brille positioniert, im Keller, auf dem Boden, an der Hollywood-Schaukel, am Grill, im Auto,... und trotzdem fehlt mir regelmäßig der Durchblick. Weil die Brillen mit mir gewandert sind, sich an bestimmten Stellen stapeln – oder komplett verloren gehen. Durchblickverluste gibt es regelmäßig auch wenn ich das Auto verlassen habe, schnell noch dies und jenes einkaufen will. Ohne Brille. Und wenn im Laden dann noch das Sortiment neu sortiert, und mir damit die Orientierung entzogen wurde, mache ich meist auf dem Absatz kehrt. Oder beschränke mich auf die Fleischtheke mit Personal.

Es gibt aber auch Geschäfte, die haben sich auf Kunden wie mich eingestellt. Die haben an einer gut ersichtlichen Stelle Lesebrillen im Angebot und im Geschäft damit eine Anlaufstelle, einen Ort der Geborgenheit und Sicherheit geschaffen.

Schade, dass es in solchen Läden meist nur Kosmetik- und Drogerieartikel gibt. Sie sorgen aber dafür, dass die rätselhaften Brillen-Verluste regelmäßig wieder ausgeglichen werden. Mehrmals wurde ich an der Kasse schon gefragt: „Und das auf ihrer Nase, das mit dem Preisschild, wollen sie bestimmt auch noch bezahlen!?“