Erfurt/Jena. Es ist die letzte Chance auf einen sonntäglichen Einkaufsbummel in Thüringen während der Vorweihnachtszeit: der Shopping-Sonntag.

Neben Erfurt und Jena beteiligen sich auch Arnstadt, Nordhausen, Weimar und viele andere Thüringer Städte an geöffneten Geschäften an diesem 2. Advent. Ab 13 Uhr öffnen dann die Geschäfte in den teilnehmenden Städten ihre Türen für die Kunden. Laut Gesetz dürfen die Läden in Thüringen nur am ersten oder zweiten Advent öffnen.

Bereits am vergangenen Sonntag hatten Geschäfte in einigen Städten geöffnet. Die Einzelhändler hatten sich danach laut Thüringer Handelsverband zufrieden gezeigt. Einen stärkeren Andrang verspricht sich der Landesgeschäftsführer des Verbands, Knut Bernsen, dennoch nun vom zweiten Adventssonntag.

Stollendiebe und Waschbär - Einsatzkräfte haben in Adventszeit zu tun