Sömmerda. Kostenfreier, 40-seitiger Seniorenwegweiser erscheint überarbeitet und unter neuem Namen

Unter neuem Namen und vollständig überarbeitet, aber erneut in Kooperation von Seniorenbeirat, Stadt Sömmerda und dem Landkreis, ist nun der „Kompass fürs Alter“ erschienen. Der Seniorenratgeber war erstmals im Jahr 2016 herausgegeben worden.

Der „Kompass fürs Alter – Wegweiser für Wohnen, Pflege, Freizeit“ liegt kostenfrei unter anderem in der Tourist-Information in Sömmerda, am Empfang im Rathaus sowie in der Stadt- und Kreisbibliothek im Dreyse-Haus aus. Auch im Gebäude der Stadtverwaltung in der Poststraße 1 sowie im Landratsamt in der Wielandstraße und in der Bahnhofstraße kann man ihn mitnehmen.

Natürlich wird die Broschüre auch am Stand des Seniorenbeirates der Stadt Sömmerda zum Thüringentag vom 28. bis 30. Juni erhältlich sein.

Die 40-seitige Broschüre im A4-Format soll für Jung und Alt eine Hilfestellung sein, im Alltag unterstützen und Anregungen zur Gestaltung des täglichen Lebens geben, heißt es aus der Stadtverwaltung. Sie gibt eine Übersicht über die Behörden des Landkreises und deren Leistungen. Zudem werden „Wohnen im Alter“ sowie Alterspflege und -medikamente thematisiert. Das Heft informiert auch über Selbsthilfe und Freizeitangebote im Landkreis. Jedes Themengebiet ist mit Kontaktlisten ausgestattet. Illustriert ist die Broschüre mit Stadtansichten und Szenerien aus dem Landkreis. (red)