Lange hat es gedauert, bis alle Förderbescheide für die Generalsanierung des Sömmerdaer Freibades erstellt waren. Sehr lange sogar. Intensiv ab 2016 gab es diverse Besprechungen zum Projekt und einem möglichen ...

Lange hat es gedauert, bis alle Förderbescheide für die Generalsanierung des Sömmerdaer Freibades erstellt waren. Sehr lange sogar.

Intensiv ab 2016 gab es diverse Besprechungen zum Projekt und einem möglichen Finanzierungsmodell. Damals war man noch optimistisch, die Sanierung bis zum Thüringentag vom 28. bis 30. Juni 2019 in Sömmerda beendet zu haben.

Im Herbst 2017 verkündete Bürgermeister Ralf Hauboldt dem Stadtrat, es habe noch einmal Beratungen im Ministerium gegeben mit dem Ergebnis, dass mit den Förderbewilligungen in einem Monat zu rechnen sei.

Aus dem einen wurden viele Monate. Immer wieder türmten sich neue Hürden auf, mussten weitere Unterlagen eingereicht werden. Immer wieder fragten der Bürgermeister und andere Beteiligte nach, stellten Staatssekretären, Ministern und dem Ministerpräsidenten das Projekt vor. Immer wieder gab es auch Willensbekundungen zur Förderung . Doch was nützte es?

Zwischenzeitlich zweifelte der eine oder andere daran, dass es überhaupt noch etwas werden würde mit der erhofften Bezuschussung aus drei Fördertöpfen zugleich.

Jetzt endlich ist doch alles beisammen und es kann losgehen. Dass die Bescheide ein paar Tage vor der Wahl eingingen, mag Zufall sein. Er hätte sie lieber ein bis zwei Jahre früher erhalten, betont der Bürgermeister.

Statt der Fertigstellung will die Stadt zum Thüringentag nun zumindest einen symbolischen Spatenstich feiern. Beim Ministerpräsidenten wurde deswegen schon mal angefragt.