Erfurt. Erfurterin erhälthöchste Auszeichnung

Mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille hat die frühere Erfurter Finanzdezernentin Karola Pablich die höchste Auszeichnung des Deutschen Städtetages (DST) erhalten. Damit würdigt der Städtetag das langjährige Engagement der Finanzexpertin für die deutschen und insbesondere für die ostdeutschen Städte. Pablich saß seit dem Jahr 2000 im Finanzausschuss des Städtetages und hatte im Finanzausschuss Neue Bundesländer den Vizevorsitz inne. Zuvor war sie bereits Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Großkämmereileiter beim DST.

„Es ist im wahrsten Sinne eine Ära zu Ende gegangen“, schreibt die DST-Hauptreferentin Birgit Frischmuth im Begleitschreiben zu der Medaille. „Sie waren stets eine wichtige, verlässliche und hochkompetente Ansprechpartnerin, wenn es um die Bewertung und Einordnung von aktuellen Themen, insbesondere zur Finanzentwicklung in den neuen Bundesländern, ging.“

Karola Pablich war bis Ende 2018 Erfurts Finanzbeigeordnete. Im Oktober erlitt sie einen Schlaganfall, so dass sie die letzten Monate ihr Amt nicht mehr aktiv ausüben konnte. „Es hat mir im Finanzausschuss immer Freude gemacht, die in Erfurt erreichten Erfahrungen einzubringen und zu hören, wie es den anderen Städten geht“, sagte Pablich.