Apolda. Herressen-Sulzbach: Es wird spannend

Apoldas Stadtwahlausschuss hat in der vergangenen Woche getagt. Einen Tag später wurden sämtliche Personen angeschrieben, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai die meisten Stimmen erhielten, um in Stadtrat und Ortsteilrat einziehen zu können beziehungsweise Ortteilbürgermeister werden/bleiben zu können. Binnen einer Woche müssen sich diese Personen nun bei der Stadtverwaltung melden, wenn sie das jeweilige Mandat nicht annehmen möchten. Wenn es keine Erklärung der jeweiligen Person gibt, dann gilt das nach Auskunft von Wahlleiterin Katrin Schäfer als Annahme des Mandats. Derzeit ist also unter anderem noch unklar, wer letztlich alles im Stadtrat sitzt.

Zur Stichwahl kommt es am Sonntag im Ortsteil Herressen-Sulzbach, wo die 484 Wahlberechtigten zwischen Jochen Kürbs und Steffen Vollandt entscheiden können. Bei der Wahl am 26. Mai hatte Kürbs 45,9, Vollandt 36,3 Prozent der Stimmen geholt. Die dritte Bewerberin, Anja Streuber, unterlag mit 17,8 Prozent. In Herressen-Sulzbach lag die Wahlbeteiligung bei 71,5 Prozent. 346 Bürger hatten damit ihre Stimmen abgegeben. Sonntag reicht die einfach Mehrheit für einen Sieg.