Weimar. Plattform für den Austausch rund um Studium und Lehre mit Ideenwerkstätten und Workshops

Ideen einbringen, sich inspirieren lassen, Anregungen mitnehmen, Raum für Austausch und Gespräche. All das will der zweite Tag der Lehre an der Bauhaus-Uni am kommenden Mittwoch bieten. Die Organisatoren verstehen ihn als Plattform für Diskurse, Einblicke und Experimente rund um Studium und Lehre an der Uni.

Der Tag widmet sich unter anderem einer Auswertung des „Bauhaus.Semester“ und der Frage, wie es fortgesetzt werden soll. „Wir beschäftigen uns damit, gelungene Formate weiterzuführen und neue Formate, Räume und Plattformen für das transdisziplinäre Studium zu imaginieren und zu diskutieren“, sagt Nathalie Singer, Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Diskutiert würde auch, welche neuen Studieninhalte die Uni brauche, um zukünftigen Herausforderungen der Gesellschaft gewachsen zu sein.

Angeboten werden sechs Ideenwerkstätten sowie vier Mini-Workshops. Der Tag wird abgerundet mit einer Zusammenfassung der Werkstätten-Ergebnisse, der feierlichen Vergabe des Lehrpreises 2018 und einem Barbecue.

Mittwoch, 29. Mai, 13.30 bis 21 Uhr, Hauptgebäude, Ge-schwister-Scholl-Straße 8a