Bad Sulza. Anzeigen in Bad Sulza aufgenommen

Der Wahlsonntag startete in Bad Sulza mit einem unerfreulichen Zwischenfall. Als der Wahlvorstand gegen 7.20 Uhr am Rathaus eintraf, war der Weg über den Haupteingang durch zwei verunstaltete Plakate verstellt. Die Wahlplakate hingen ursprünglich für Bürgermeister Dirk Schütze, der für Kreistag, Stadtrat und den Ortschaftsrat Reisdorf kandidiert. Sie waren offenbar andernorts entfernt und mit persönlichen Beleidigungen versehen worden. Das Gesicht war mit einem Fadenkreuz bemalt.

Da sich der Angriff auch gegen die SPD richtete, ermittelt nun von Amts wegen die Polizei, erklärt Dirk Schütze. Wegen der homophoben Sprüche habe der Politiker zudem eine Anzeige wegen Beleidigung erstattet.

„Wer mit mir politisch streiten möchte, kann das gerne tun – aber eben mit offenem Visier und von Angesicht zu Angesicht“, erklärt Schütze. Sollte das einwöchige Aufhängen der Regenbogen-Fahne Anlass für die Straftat sein, erklärt er zudem, dass „billige“ Aktionen ihn nur darin bestärken würden, sich für Vielfältigkeit in der Gesellschaft einzusetzen.