Ebeleben. Kirche organisiert 72-Stunden-Aktion

In Anlehnung an die deutschlandweite Sozialaktion „72 Stunden – uns schickt der Himmel“ der katholischen Jugend organisierte Vanessa Jünger, die Gemeindepädagogin des evangelischen Kirchenkreises Bad Frankenhausen/Sondershausen, auch in Ebeleben und Holzthaleben eine gleichlautende Aktion. Vom 23. bis 26. Mai waren Freiwillige aufgefordert, Projekte für die Gemeinschaft zu verwirklichen.

In Holzthaleben stand der Spielplatz am Löschteich im Mittelpunkt. Wege und Spielgeräte sollten erneuert werden und Sitzgelegenheiten zentral aufgestellt werden. Koordiniert wurde das Projekt von Jünger, Pfarrerin Eilice Neuland, der Bereichsjugendpflegerin Nancy Schuder-Ludwig und Bürgermeister Jörg Steinmetz (CDU).

In Ebeleben sollte der verwilderte Pfarrgarten hinter dem Pfarrhaus am Markt 1 wieder nutzbar gemacht werden. Von Donnerstag bis Sonntag arbeitete eine unterschiedliche Anzahl an freiwilligen Helfern, beräumte den Müll und entfernte Wildwuchs und Steine. Entgegen des ursprünglichen Gedankens der Aktion wird dieses Projekt aber noch viele Arbeitseinsätze erfordern. „Unser Ziel ist es, den Garten zur Bundesgartenschau 2021 wieder begehbar zu machen, und dies mit einem behindertengerechten Zugang zum Gemeindesaal“, sagte Uwe Vetter, Gemeindekurator des Kirchenkreises. Bis dahin sollte auch die Kirche auf der gegenüberliegenden Straßenseite barrierefrei erreichbar sein.