Erfurt. Das Deutsche Rote Kreuz präsentiert sich am Samstag auf dem Anger. Dort können Besucher die Hilfsorganisation kennenlernen.

Als am 14. Mai um 23.05 Uhr die Alarmierung für einen Einsatz am Hauptbahnhof nach einem Terroranschlag erfolgt, schlagen sich daraufhin auch sie die Nacht um die Ohren: die Ehrenamtlichen der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Die Großübung im Mai offenbart Stärken und Schwächen in einer solchen Lage, sie zeigt, wo es noch zu üben gilt.

Der Katastrophenschutz der Landeshauptstadt setzt sich aus Ehrenamtlichen mehrerer Hilfsorganisationen zusammen. „Das funktioniert sehr gut. Die organisationsübergreifende Kooperation klappt prima“, sagt Martin Rustler, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbandes Erfurt. Zu seinem Verband zählen nach eigenen Angaben etwa 350 aktive Mitglieder, „wir haben unter den Erfurter Hilfsorganisationen die meisten aktiven Mitglieder im Ehrenamt“, sagt er stolz. Welche Aufgaben diese übernehmen, zeigen sie am Samstag auf dem Anger. Der Kreisverband Erfurt lädt zu einem großen Öffentlichkeitstag ein. Direkt vor dem Anger 1 präsentiert sich das Deutsche Rote Kreuz von 10 bis 15 Uhr. „Wir möchten den Bürgern unser Portfolio zeigen, mit dem Ziel, eine festere Bindung zum Roten Kreuz und eine größere gegenseitige Wertschätzung aufzubauen“, sagt Martin Rustler.

Neben diesem Ziel widmet sich das DRK seiner ureigensten Aufgabe: der Ersten Hilfe. Immer wieder kommt es zu Situationen, in denen Passanten nicht helfen, weil sie nicht wussten wie. Immerhin, meist wird der Notruf abgesetzt, doch die überlebenswichtige Herzdruckmassage beispielsweise kann und will nur von wenigen durchgeführt werden – viele haben Angst, etwas falsch zu machen.

„Wir möchten die Angst vor der Ersten Hilfe nehmen. Deshalb sind unter anderem Vorführungen geplant“, kündigt Martin Rustler an. In verschiedenen Szenarien zeigen die Ehrenamtlichen, wie geholfen werden kann. Sie bestreiten in Erfurt einen großen Teil der sanitätsdienstlichen Absicherung bei Veranstaltungen, etwa die letzten beiden Domplatz-Konzerte Kelly Family und Roland Kaiser, den heutigen Unternehmenslauf Run oder die Udo-Lindenberg-Konzerte kommende Woche in der Messe. Auch das Krämerbrückenfest sichert das DRK, gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, medizinisch ab. Diese Kooperation besteht auch für die vier Wochen andauernde Absicherung des Weihnachtsmarktes.

Natürlich ist auch das Hauptamt auf dem Anger vertreten, schließlich soll der Rettungsdienst – eine weitere Aufgabe – vorgestellt werden. Ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen sind vor Ort, so dass sich sowohl ältere als auch junge Besucher die Technik des Rettungsdienstes einmal anschauen können. Ebenso werden die Ausbildungsberufe etwa in der Pflege vorgestellt. Zwei Pflegeheime gehören zum Kreisverband Erfurt: das Christianenheim und das Albert-Schweitzer-Heim. Außerdem präsentieren sich die beiden DRK-Kita, hier werden insgesamt 85 Kinder ab einem Jahr betreut. „Wir sind im Gespräch mit dem Jugendamt über eine dritte Kita“, verrät Martin Rustler.

Öffentlichkeitstag: Samstag, 8. Juni, 10 bis 15 Uhr, vor Anger 1