Viele bedeutungsschwangere Worte haben die Politiker in den letzten Wochen gesprochen. Nicht auszuschließen, dass die Motivation für vollmundige Verheißungen nicht die eigene Überzeugung lieferte, sondern die Gier – natürlich ...

Viele bedeutungsschwangere Worte haben die Politiker in den letzten Wochen gesprochen. Nicht auszuschließen, dass die Motivation für vollmundige Verheißungen nicht die eigene Überzeugung lieferte, sondern die Gier – natürlich nach möglichst vielen Stimmen.

Nun – mit solchen Allgemeinplätzen kurz nach einer Superwahl liegt man natürlich eh nie ganz falsch. Aber am Ende wird es die Zeit zeigen, was stimmt und was nicht. Es sei denn, jemand hat eine Zeitmaschine . . .

Meine heißt Jahresurlaub – und den verbringe ich mit meiner Frau auf den Spuren der Legende um den Minotaurus. Wenn ich wieder da bin, wissen Sie, liebe Leser, dass wir das Labyrinth erfolgreich gemeistert haben. Und dann – in einem knappen Monat – hat sich vielleicht auch schon ein wenig gezeigt, welcher der Politiker beim Wahlkampf den Ariadnefaden bei sich wähnte, aber doch vergaß und sich nun dem Irrgang seiner eigenen Wahlversprechen ausgesetzt sieht.

Ich sage: Ihre Stimme zählt! Und der Politiker muss auf sein Versprechen hin festgenagelt werden. Seine Taten dürfen am Ende höchstens noch besser sein, als er es zuvor versprach.