Erfurt. Fertigstellung durch Sondermaße verzögert

Die Erneuerung der Wartehäuschen von Bus und Stadtbahn ist immer noch nicht ganz abgeschlossen, obwohl dies nach mehreren Verzögerungen bereits im April passé sein sollte. Mit Beispielen von unfertigen Haltestellen wandten wir uns nach Leserhinweisen an die Stadtverwaltung und fragten noch einmal nach, wann das Kapitel abgehakt sei. In der Mainzer Straße, in der Vilniuser Straße und der Straße der Nationen war augenscheinlich noch nichts passiert.

Fehlende Glasscheiben seien jetzt in der Mainzer Straße eingesetzt, informierte Alexander Reintjes, Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Seit gestern sollte die Montage an den noch offenen Haltestellen erfolgen. Die Fundamente sind alle fertig. „Wenn alle Pfosten stehen, können die Pass-Scheiben vermessen werden, also alle die Glasscheiben, die unter dem Standardmaß liegen“, so Reintjes weiter. Deren Anfertigung dauert dann vier Wochen, denn Spezialglas kann man nicht schneiden. Dann sollte aber wirklich alles erledigt sein. „Ich hoffe, wir reden im Juli dann nicht mehr über Löcher an den Haltestellen“, betonte der Amtsleiter.