Ilmtal-Weinstraße. Zwei Sitze Vorsprung durch 79 Stimmen

Dass jede Stimme bei einer Wahl zählt, verdeutlicht das vorläufige Endergebnis zur Landgemeinderatswahl in der Ilmtal-Weinstraße. Hier lieferten sich bis zur letzten Auszählung die gemeinsame Liste von CDU und FDP mit den Freien Wählern Ilmtal-Weinstraße ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Entschieden wurde es am Ende durch einen Unterschied von 79 Stimmen, welcher zwei Sitze mehr im zu Gunsten der CDU/FDP bedeutet. Mit 50,4 Prozent oder 5537 Stimmen bedeutet das 11 Sitze: Beste Listenbewerber wurden Ralf Lindner (857), Gunter Braniek (686) und Andreas Schuchert (655).

Die Freien Wähler (FW) kommen mit ihren 5458 Stimmen auf 49,6 Prozent, und machen mit ihren neun die 20 Sitze im Landgemeinderat voll. Beste Einzelbewerber wurden Ronny Osius (946), Klaus Ribbe (764) und Anita Diener (545).

Das Ergebnis kehrt die Mehrheitsverhältnisse im Rat um: Zur letzten Kommunalwahl lagen die FW mit 53,2 Prozent vorn.