Dirk Lorenz-Bauermacht Spaziergängerfragen öffentlich Die Logistikfirma Colsters mit ihrem holländischen Chef an der Spitze ist in der Stadt Apolda nicht nur als Arbeitgeber bekannt. Im Zuge der Bepflanzung des Terrassengartens am ...

Die Logistikfirma Colsters mit ihrem holländischen Chef an der Spitze ist in der Stadt Apolda nicht nur als Arbeitgeber bekannt. Im Zuge der Bepflanzung des Terrassengartens am Paulinenpark sponserten sie seinerzeit und mit Blick auf die Landesgartenschau außerdem zahlreiche Tulpen. Was war das für eine Farbenpracht.

Wohl auch, weil der Tradition nach bei der Pflanz­aktion Eierlikör vergossen worden sein soll, um den Wuchs zum Höhepunkt zu treiben. Jüngst fiel Spaziergängern auf, dass die Zahl der Tulpen merklich schrumpfte. War der Erdwolf aktiv? Oder grub jemand vorher die Zwiebeln aus? Fragen über Fragen.

Vielleicht, warf da einer grinsend ein, stimmte damals auch was mit dem Eierlikör nicht.