Nürnberg. In Nürnberg ist eine Frau auf offener Straße erschossen worden, ein Mann wurde im Taxi daneben getötet. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen.

Eine Frau und ein Mann sind am Samstag in Nürnberg auf offener Straße erschossen worden. „Alles deutet auf eine Beziehungstat hin“, sagte ein Polizeisprecher. Ein Tatverdächtiger habe sich widerstandslos festnehmen lassen.

Die Polizei sei gegen 10.45 Uhr von einem Zeugen alarmiert worden, dass im Stadtteil Gebersdorf Schüsse gefallen seien, sagte Polizeisprecherin Janine Mendel. „Eine Frau lag auf offener Straße. In unmittelbarer Nähe stand ein Taxi, darin war ein getöteter Mann.“ Ob der Bluttat ein Streit vorangegangen sei, in welcher Beziehung die Opfer und der Tatverdächtige standen, ob der erschossene Mann ein Bekannter gewesen oder nur als Taxifahrer gerufen worden sei, sei noch zu klären.

Aber „die Gesamtumstände und die Aussage von Zeugen deuten auf eine Beziehungstat hin“, betonte die Polizeisprecherin. Es gebe keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund.

Festnahme in unmittelbarer Nähe zum Tatort

Der Tatverdächtige sei nicht geflüchtet, sondern habe sich in unmittelbarer Nähe zum Tatort festnehmen lassen. Eine Schusswaffe sei in Tatortnähe gefunden worden. Auch das SEK sei kurzzeitig im Einsatz gewesen.

Ein Kriseninterventionsteam und ein Seelsorger hätten nahe Angehörige betreut, die zum Tatort geeilt seien. Die Straßen rund um den Tatort waren abgesperrt, Mordkommission und Spurensicherung waren vor Ort. Der Tatverdächtige solle nun bei der Kripo vernommen und ein Haftbefehl wegen Mordes beantragt werden, sagten die Polizeisprecher. Auch Zeugen würden vernommen. Die beiden Opfer sollen später obduziert werden.