Leipzig/Erfurt. Das Winterwetter in Thüringen zeigt sich auch zu Beginn der neuen Woche abwechslungsreich und ungemütlich.

Am Sonntag wird es in Thüringen viel Regen und örtlich auch Sturmböen geben. Insbesondere im Thüringer Wald und im Südharz ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit Dauerregen zu rechnen. In den Hochlagen des Thüringer Waldes, etwa auf der Schmücke, wird aus dem Regen jede Menge Schnee. Bis zu dreißig Zentimeter Neuschnee sollen im Verlauf des Sonntags laut den Meteorologen vom Himmel fallen.

Es bleibt windig und regnerisch

Auf der Schmücke wurden am Wochenende Windstärken bis zur Stufe 10 gemessen. Aber auch in den Städten wehte es heftig: Am Erfurter Flughafen erreichte der Wind schon am Morgen 75 Stundenkilometer, in Eisenach fast 70. "Kalt wird's aber nicht", sagte der Wetter-Experte. Es sei mit Temperaturen zwischen fünf und sieben Grad recht mild. Heftiger Wind und Regen wird dem DWD zufolge in den kommenden Tagen ein Thema bleiben. Am Abend und in der Nacht zum Montag werden auch einzelne kurze Gewitter mit Sturmböen erwartet.