Leipzig/Erfurt. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturm “Ignatz“, der sich auch über Thüringen hinwegbewegen wird. Vereinzelt sind sogar Orkanböen möglich.

Nachdem der Mittwoch mit bis zu 20 Grad der wärmste Tag der Woche sein wird, rechnen die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) ab Donnerstagnacht in Thüringen verbreitet mit Windböen, im Bergland sogar Sturmböen. Darunter mischen sich gelegentlich schauerartiger Regen, später auch einzelne Gewitter mit schweren Sturmböen. Die Temperaturen sinken dann stellenweise um bis zu 5 Grad. Der DWD warnt deshalb vor stürmischen Böen, die im Bergland zu Sturmböen und in Kamm- und Gipfellagen sogar zu schweren Sturmböen werden können (Einzelheiten am Ende des Artikels).

Ab Donnerstag auch orkanartige Böen

Am Donnerstag ist der Himmel über dem Freistaat wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise regnet es in Schauern, örtlich entladen sich Gewitter mit orkanartigen Böen. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf maximal 18 Grad. Der Wind weht zunächst frisch bis stark aus Südwest. Vereinzelt entwickeln sich schwere Sturmböen, die in Hochlagen auch orkanartig ausfallen können. Die Temperaturen sinken dann örtlich auf 2 Grad. In der Nacht zum Freitag ziehen die Schauer allmählich weiter. Im Bergland sind weiterhin Sturmböen möglich.

Klassikstiftung warnt vor Betreten der Parks

Die Weimarer Klassikstiftung bittet Besucher, die historischen Park- und Gartenanlagen am Donnerstag nicht zu betreten. Der historische Baumbestand sei in Teilen mitunter über 200 Jahre alt und gehöre zur denkmalgeschützten Substanz der Gärten. Gerade diese alten Bäume prägten das Bild der Parkanlagen, aber sie wiesen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oft Schädigungen auf, die regelmäßig kontrolliert würden. Doch nicht jeder Schaden sei von außen zu erkennen und so könne es trotz Kontrollen zu Umstürzen und größeren Astabbrüchen kommen.

Friedhöfe in Sömmerda gesperrt

Auch die Kreisstadt Sömmerda ergreift Maßnahmen in Vorbereitung auf das angekündigte Sturmtief Ignatz. Aufgrund der vorhergesagten kritischen Wetterlage sind die städtischen Friedhöfe in Sömmerda und den Ortsteilen am Donnerstag aus Sicherheitsgründen für Besucher geschlossen, informierte die Stadtverwaltung.

Sonntagnacht Bodenfrost möglich

Am Freitag wird es dann laut DWD wechselnd bis stark bewölkt sein, zeitweise fällt schauerartiger Regen vom Himmel. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen dann nur noch maximal 12 Grad. Der Wind weht weiterhin lebhaft aus Südwest, vereinzelt entwickeln sich wieder starke bis stürmische Böen. In der Nacht zum Samstag weht der Wind nur noch mäßig aus westlichen Richtungen.

Der Himmel ist am Samstag wolkig bis stark bewölkt, es bleibt meist niederschlagsfrei. Der Wind weht bei Höchsttemperaturen von 13 Grad nur noch schwach bis mäßig aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag kann sich örtlich in Bodennähe leichter Frost bilden.

Hier die von der amtlichen DWD-Wetterwarnung (Stufe 3 von 4) betroffenen Regionen:

  • Ilm-Kreis,
  • Kreis Gotha,
  • Kreis Hildburghausen,
  • Kreis Saalfeld-Rudolstadt,
  • Kreis Schmalkalden-Meiningen,
  • Kreis Sonneberg,
  • Stadt Suhl,
  • Lagen über 800 Meter,
  • gültig von: Donnerstag, 21.10.2021 (4 Uhr) und voraussichtlich bis: Donnerstag, 21.10.2021 (18 Uhr).