Erfurt. Der Sommer legt am Donnerstag in Thüringen noch einmal eine Schippe drauf: In vielen Orten könnten die bisher höchsten Temperaturen des Jahres gemessen werden.

Am Donnerstag werden in Thüringen verbreitet 37 Grad Celsius erwartet, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Leipzig sagte. In einigen Orten soll auch die 38-Grad-Marke überschritten werden.

Am Mittwoch musste Schwarzburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt am meisten schwitzen. Das Thermometer zeigte hier 36,8 Grad an und damit so viel wie nirgendwo sonst im Freistaat. Knapp dahinter landeten Dachwig (Kreis Gotha) und Jena-Sternwarte mit jeweils 36,6 Grad.

Heiß auch im Thüringer Wald

Doch selbst in den Höhen des Thüringer Waldes wurde es heiß. Meteorologen sprechen ab Temperaturen von mindestens 30 Grad von Hitze, und diese Marke wurde am Mittwoch auch auf der Schmücke (30,8 Grad) und in Neuhaus am Rennweg (30,7 Grad) geknackt.

Bis einschließlich Freitag bleibt es im Freistaat so heiß, dass der Wetterdienst amtlich vor sehr hoher Wärmebelastung warnt.

Alle Infos im Hitzeticker für Thüringen