Leipzig/Erfurt. Nach wie vor beeinflusst ein Tiefdruckgebiet das Wetter in Thüringen. Ab Sonntag wird es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) aber zunehmend wärmer.

Am heutigen Samstag bleibt der Himmel über Thüringen weitestgehend bewölkt. Gebietsweise wird es Regen. Ab den Nachmittagsstunden können laut DWD auch ein paar Gewitter mit dabei sein. Die Temperaturen klettern heute auf maximal 12 Grad. In der Nacht zum Sonntag bleibt es weiterhin regnerisch. Erst in der zweiten Nachthälfte zieht der Regen nach Osten ab.

Der Sonntag startet zum Muttertag mit wechselnd bewölkten Himmel. Es bleibt zumeist trocken und die Temperaturen steigen 13 Grad. In der Nacht zu Montag ist es gering bewölkt. Mancherorts kann es leichten Frost in Bodennähe geben.

Am Montag zeigen sich nach einem sonnigem Tagesstart immer mehr Quellwolken am Himmel, aus denen laut DWD aber so gut wie kein Regen fallen wird. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 14 Grad. Auch in der Nacht auf Dienstag muss in Thüringen gebietsweise mit Bodenfrost gerechnet werden.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet für Thüringen mit einem weiteren Temperaturanstieg in den kommenden Tagen. Demnach sollen tagsüber dann auch Werte um die 22 Grad möglich sein.