Wer es romantisch mag, der ist in Altenburg im Residenzschloss genau richtig. Die imposante Schlossanlage mit wechselvoller Geschichte wurde und wird gern als Film-Drehort genutzt.

podcast-image

Es gibt viele gute Gründe für einen Ausflug nach Altenburg. Ist man einmal in dieser schönen Stadt, ist ein Besuch des Residenzschlosses ein absolutes Muss. Und das nicht nur, weil hier das Schloss- und Spielkartenmuseum der Skatstadt untergebracht ist.

Die imposante Schlossanlage hat romantisches Flair und ist ein beliebter Film-Drehort.
Auch die DEFA und das Fernsehen der DDR haben hier schon gedreht.

Aber auch Privatpersonen und Firmen können heute einzelne Säle und Räumlichkeiten für Veranstaltungen mieten. Und in besonders festlichem Rahmen schließen hier verliebte Paare gern den Bund fürs Leben.

Anlässlich der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt präsentiert das Residenzschloss Altenburg zusammen mit dem Lindenau-Museum, dem Naturkundemuseum Mauritianum und dem Museum Burg Posterstein das Projekt „Grünes im Quadrat“. Es geht um die Gartenkultur des Altenburger Landes. So zeigt die Ausstellung „Gartenlust und Parklandschaft“, wie die residierenden Herzöge den Schlossgarten als privaten Rückzugsraum aber auch als Kulisse für prächtige Hoffeste nutzten.

Im Museum selbst werden nun wieder zahlreiche Sonderführungen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten. Viele davon sind kindgerecht.

Besonders in den Sommerferien haben sich die Verantwortlichen viel für die Kinder einfallen lassen. Vom 27. Juli bis zum 3. September können die kleinen Schlossbesucher unter dem Motto „Sommerferien im Schloss“ jede Woche von Dienstag bis Freitag auf unterschiedlichsten Rundgängen und Mitmach-Aktionen Spannendes erleben und lernen.

Das Residenzschloss Altenburg hat montags Ruhetag. Ansonsten ist es täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten Mai bis Oktober freitags, samstags und sonntags sowie an Feiertagen sogar bis 18 Uhr.

Reguläre Führungen durchs Schloss werden jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr angeboten.

Besuchen Sie das Residenzschloss Altenburg und lassen Sie sich verzaubern.