Erfurt. Und Susanne Hennig-Wellsow gibt ein Versprechen

„Ohne die Frauen hätte es die PDS nicht gegeben“, sagte am Samstagabend Gabi Zimmer im Erfurter Kaisersaal. Der linke Landesverband feierte seine Gründung vor 30 Jahren. Die erste Vorsitzende hieß Zimmer, später wurde sie gar Bundeschefin. Überhaupt ging es viel um die Rolle der Frauen, da auch die aktuelle Landes- und Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow an die Bundesspitze drängt.

Aber Männer traten trotzdem auf: Ministerpräsident Bodo Ramelow hielt seine Geschichtsvorlesung zum Hungerstreik in Bischofferode und der einstige TA-Chefredakteur Sergej Lochthofen gab sich überrascht, dass er von der Linken als Moderator eingeladen worden war. Sie gehe jetzt nach Berlin, um auch dort die Kakophonie in der Partei zu beenden, fragte er Hennig-Wellsow. „Ja. Punkt“, antwortete sie.