Wandersleben. Für die neue Überquerung der Apfelstädt wird gerade der erste Pfeiler errichtet.

Von der alten Geh- und Radwegbrücke über die Apfelstädt im Drei-Gleichen-Ortsteil Wandersleben ist nichts mehr zu sehen. Sie ist Anfang Juni abgerissen worden (wir berichteten). Inzwischen haben Mitarbeiter der beauftragten Firma Hobohm und Grünewald aus Gotha mit dem Neubau des Südpfeilers begonnen. Steht der, folgt der Nordpfeiler.

Die neue Querung für Fußgänger und Radfahrer in Wandersleben wird 28 Meter lang und aus Stahl sein und als Belag eine Guss-Asphaltschicht erhalten. „Mit 2,50 Meter Breite bietet sie mehr Platz als die bisherige Brücke. Damit erfüllen wir auch eine Forderung der Fördermittelgeber“, erläutert Drei-Gleichen-Bürgermeister Jens Leffler (CDU). Zudem sei wegen der Radfahrer ein 1,30 Meter hohes Geländer nötig.

Ein Gutachten hatte festgestellt, dass die Brücke, die 51 Jahre alt war, erneuert werden muss. „Dringender Handlungsbedarf bestand zwar nicht, aber wir haben uns lieber zeitnah darum gekümmert und Fördermittel beim Land beantragt“, sagt Jens Leffler. Der Freistaat Thüringen steuere 75 Prozent der Bausumme von insgesamt 280.000 Euro bei.

Läuft alles nach Plan, könne der Ersatzneubau am 3. Oktober dieses Jahres eingeweiht werden, erklärt Thomas Graf vom beauftragten Planungsbüro Schumacher aus Arnstadt.