Nordhausen. Die Nordhäuser SPD hat eine neue Kandidatin für die Landtagswahl im Herbst bestimmt. Nach einer Neuwahl vergangene Woche wird nun Anika Gruner antreten.

Die Nordhäuser SPD hat eine neue Kandidatin für die Landtagswahl im Herbst bestimmt. Nach einer Neuwahl vergangene Woche wird nun Anika Gruner antreten. Die bisherige Kandidatin Nancy Kämmerer hatte „aus persönlichen Gründen entschieden, ihre Kandidatur zurückzuziehen“, erläuterte Hans-Georg Müller, Ortsvorsitzender der Nordhäuser Sozialdemokraten, die Hintergründe für diesen Schritt. Gruner sei eine gute Wahl, da sie als Kreisvorsitzende und Mitglied bei den Jusos viel Erfahrung mitbringe. „Jetzt kann sie zeigen, was sie drauf hat“, so Müller weiter. Anika Gruner selbst wollte sich noch nicht näher zu ihrer Kandidatur äußern.