Arnstadt. Die Freien Wähler Thüringen haben ihre Führungsspitze gewechselt. Neuer Landesvorsitzender ist Uwe Rückert.

Der neue Vorsitzende der Freien Wähler Thüringens heißt Uwe Rückert. Er wurde am Samstag auf einem Landesparteitag in Arnstadt mit 29 von 38 Stimmen zum neuen Landeschef gewählt. Der 47-jähriger Oberstleutnant der Bundeswehr gehörte bis vor wenigen Jahren der AfD an. Noch 2019 war er für die von Björn Höcke geführte Landespartei in den Altenburger Kreistag gewählt worden. Seine Direktkandidatur für den Landtag scheiterte nur an einem Formfehler.

Primärziel der Vorstands sei die die Teilnahme der Kleinstpartei an den Kommunal- und Landtagswahlen 2024, sagte Uwe Rückert dieser Zeitung. Die Freien Wähler, die 125 Mitglieder im Land haben, stehen laut Rückert für "liberal-konservative Sach- statt Klientelpolitik".