Mühlberg. Gemeinde nutzt in Mühlberg Städtebaufördermittel. Auch in Wandersleben und Cobstädt wird gebuddelt.

Der Weg für Besucher, die zur Kulturscheune in Mühlberg und Richtung Mühlburg wollen, ist momentan nicht leicht zu finden. Denn mit der Geschwister-Scholl-Straße ist eine wichtige Zufahrt wegen Bauarbeiten gesperrt. „Wir weisen deshalb schon am Ortseingang auf Ausweich-Parkplätze hin“, sagt Jens Leffler (CDU), der Bürgermeister der Gemeinde Drei Gleichen, zu der Mühlberg gehört.

In der Geschwister-Scholl-Straße wird tief gegraben. Der Wasser- und Abwasserzweckverband erneuert dort Wasser- und Abwasserleitungen, und die Gemeinde lässt später die Straße und die Nebenanlagen herrichten. „Wir können dafür noch das Städtebauförderprogramm nutzen, auf das Mühlberg Anspruch hat – mit 66 Prozent Fördersatz“, erklärt Leffler.

Im ersten Abschnitt wird die Straße in diesem und im nächsten Jahr bis zum Bachlauf erneuert. 2021 und 2022 folgt dann das Stück bis zum Marktplatz. „Wir müssen uns durcharbeiten“, sagt Leffler. Mühlberg habe mit solchen langwierigen Baustellen schon Erfahrung. Auch der grundhafte Ausbau von Thälmannstraße und Am Spring hatte sich über Jahre erstreckt.

Gebuddelt wird derzeit zudem im Ortsteil Wandersleben. Dort ist die Bahnhofstraße Baustelle, „und es gibt noch mehr Beteiligte“, sagt der Bürgermeister. Denn im Untergrund werden Wasser, Abwasser-, Gas- und Stromleitungen erneuert – jedes Medium von einem anderen Unternehmen.

„Es ist gar nicht so einfach, immer alle Betriebe für einen Termin zusammen zu bekommen. Doch nur so ergibt eine solche Mammut-Baustelle Sinn“, betont Jens Leffler. In der Bahnhofstraße in Wandersleben war im Frühjahr 2019 Baubeginn. Abgeschlossen werden soll das Projekt bis zum Frühjahr 2020.

Noch dieses Jahr geht dagegen die Vollsperrung im Ortsteil Cobstädt zu Ende. „Am 15. Juli übernimmt der Landkreis und hat den abschließenden Straßenbau auch schon beauftragt“, sagt der Bürgermeister. Bis Oktober soll dieses letzte Teilprojekt an der Ortsdurchfahrt geschafft werden.

Nächstes Jahr beginne dann im Ortsteil Wechmar der grundhafte Ausbau der Langen Straße, kündigt Jens Leffler an.