Leinefelde-Worbis. Christdemokraten bestimmen die Vertreter in Ausschüssen und Gremien im neuen Parlament

Die frisch gewählte CDU-Stadtratsfraktion hat sich bereits im Vorfeld der ersten neuen Stadtratssitzung zu ihrer eigenen konstituierenden Sitzung zusammengefunden. Die Eröffnung übernahm der bisherige Fraktionsvorsitzende Helmut Funke. Er ergriff die Chance, einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Wahlperiode zu halten, aber auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. „Ich freue mich, dass wir als CDU wieder mit einer so großen Mannschaft im Stadtrat vertreten sind und wünsche allen Gewählten viel Glück bei der Ausübung ihres Ehrenamts“, so Helmut Funke.

Marko Grosa, Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis, analysierte das Wahlergebnis und sprach über die sich daraus ergebenden Folgen für den neuen Stadtrat. In einer von großer Offenheit geprägten Aussprache wurden die von der CDU zu nominierenden Vertreter in den zahlreichen städtischen Gremien benannt. Angefangen von den Aufsichtsräten der städtischen Gesellschaften über den Heimat- und Verkehrsverband bis hin zu den Ausschüssen galt es, in Vorbereitung der am Donnerstag stattfindenden konstituierenden Stadtratssitzung die personellen Vorschläge zu erarbeiten. Ebenso wurden die Vorschläge für die ehrenamtlichen Beigeordneten benannt.

Eine Neuerung wird es in der neuen Wahlperiode geben. Erstmals wählt der Stadtrat einen Stadtratsvorsitzenden, der die Sitzungen leitet und moderiert. Zum Ende der fast vierstündigen Sitzung stand die Wahl des Fraktionsvorsitzenden und der weiteren Mitglieder des Fraktionsvorstandes auf der Tagesordnung. Einziger Kandidat für das Vorsitzendenamt war der Birkunger Ortsteilbürgermeister Michael Apel. In der geheimen Abstimmung wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen, das mir durch die Wahl entgegen gebracht wurde und freue mich darauf, gemeinsam mit euch in den nächsten Jahren die erfolgreiche Arbeit in unserer Stadt und für unsere Stadt fortsetzen zu können. Mein Vorgänger Helmut Funke hat sehr große Fußstampfen hinterlassen, die es auszufüllen gilt“, so Michael Apel.

Ihm zur Seite steht als stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dirk Hackethal aus Breitenholz, die Fraktionskasse betreut als Schatzmeisterin Monika Mai aus Birkungen, die Protokollführung erfolgt durch den Leinefelder Simon Stubenitzky.