Stichwahlen sind in Gehren, Pennewitz und Wümbach erforderlich. Ortsteilbürgermeisterin von Langewiesen heißt Ines Wagner.

<p>Ilmenau. In Gehren, Pennewitz und Wümbach kommt es am 9. Juni 2019 zu Stichwahlen. In den drei Ilmenauer Ortsteilen konnte sich keiner der Bewerber mit absoluter Mehrheit durchsetzen. Sabine Krannich (Die Linke) lag bei der Wahl am Sonntag in Gehren mit 47,7 Prozent der Stimmen knapp vor Andreas Utnehmer (Freie Bürgergemeinschaft) mit 43,3 Prozent. In Pennewitz kam es zu einer kuriosen Situation: Hier erhielten Christian Lampenscherf (21,2 Prozent) und Marco Löhn (17 Prozent / beide parteilos) zwar persönlich die meisten Stimmen. 61,8 Prozent der Wähler im Ortsteil schrieben aber noch jede Menge weitere Namen auf. </p> <p>In Wümbach - seit Sommer 2018 Teil der Stadt Ilmenau - hat keiner der drei Bewerber um das Amt des Ortsteilbürgermeisters die absolute Mehrheit errungen. Alexander König (parteilos) wird bei 49,5 Prozent mit Torsten Schubert (CDU / 40,5 Prozent) die Stichwahl bestreiten müssen. Thomas Höpfner (SPD) erhielt 9,9 Prozent der Stimmen.</p> <p>Im Ortsteil Möhrenbach gibt es einen Sieger bei der Bürgermeisterwahl: Matthias Steitz von der CDU erhielt 60,4 Prozent der Stimmen und muss damit nicht in die Stichwahl. Gemessen daran, dass es insgesamt vier Kandidaten gab, ist das ein klares Ergebnis.</p> <p>In Bücheloh bleibt Nico Franz (parteilos) Ortsteilbürgermeister. In Jesuborn, ebenfalls zu Ilmenau gehörend, hat Michael Hartung mit 90,2 Prozent das Rennen gemacht.In Heyda bleibt Thomas Schäfer (CDU) Ortsteilbürgermeister. Er erhielt 89,8 Prozent. 10,2 Prozent der Stimmen entfielen auf andere Personen.</p> <p>Im Ilmenauer Ortsteil Oehrenstock wurde Wolfram Lortsch (parteilos) als einziger Bewerber mit 84,7 Prozent gewählt. Auch im Ortsteil Roda ist eine Entscheidung gefallen: Hier bleibt Mathias Hoffmann mit 89,2 Prozent (parteilos) Ortsteilbürgermeister.</p> <p>In Gräfinau-Angstedt erhielt Claudia Gorzelitz (parteilos) 73,3 Prozent der Stimmen.</p> <p>Bestätigt wurde in Manebach Ortsteilbürgermeister Stefan Schmidt (parteilos). Er erhielt 95 Prozent.</p> <p>Auch in Oberpörlitz bleibt Wolfgang Heinz Ortschef mit 94,3 Prozent, ebenso wie seine Amtskollegin Ute Oberhoffner (CDU) in Unterpörlitz mit 97,2 Prozent.</p> <p>In Langewiesen wurde Ines Wagner (parteilos) zur neuen Ortsteilbürgermeisterin gewählt. Sie erhielt 85,7 Prozent der Stimmen.</p> <p/>